Ehrenamt

Aktuelles

15 Jahre Lebensmittelausgabe der Essener Tafel in der Gemeinde St. Gertrud

Am 01.08.2021 ist es soweit: Dann jährt sich zum 15. Mal der Start unserer Lebensmittelausgabe in der Gemeinde St. Gertrud, wo wir Lebensmittel und Anderes im Auftrag der Essener Tafel ausgeben.

In der Anfangszeit waren Räumlichkeiten und Möglichkeiten begrenzt, aber dann sind wir umgezogen und nutzen seit vielen Jahren den Vorraum des Gertrudis-Saals. Aktuell werden jeden Dienstag 40 bis 50 Familien unterstützt.

Wir danken dem aktuellen Team der Ehrenamtlichen, und auch den vielen Ehemaligen, für die langjährige und treue Mitarbeit in guten wie in schlechten (Corona-) Zeiten.

Barbara Breuer
Caritas-Konferenz der Pfarrei St. Gertrud

5 Jahre FairSorger Essen e. V.

 

Am 10. Mai 2016 fand die Gründungsversammlung des FairSorger Essen e. V.  statt und es dauerte noch bis zum 14. Juli 2016 offiziell ein eingetragener Verein zu sein. Seitdem hat der Verein viele UnterstützerInnen und HelferInnen gefunden. Wir freuen uns, dem Verein eine Heimat zu bieten, indem die Ehrenamtlichen drei Mal pro Woche am Hintereingang der Kirche in St. Gertrud sind. Die ehrenamtlich Engagierten sind mittlerweile ein fester und verlässlicher Bestandteil des Lebensalltags vieler BesucherInnen. In dieser Zeit wird ein Stück Normalität und Sozialkontakt ermöglicht, mit uns und untereinander.

 

"Menschen wie du und ich"

 

Wir zitieren sehr gerne die FairSorgerInnen selber: "Wenn wir nur zwei Sätze hätten, um unsere Gäste zu beschreiben, dann würden wir das folgendermaßen tun:

 

Sie sind vollkommen unterschiedlich, haben eine ganz individuelle Herkunft und Geschichte.

 

Und:

 

Sie alle eint, dass sich ihr Leben an irgendeinem Punkt in eine Richtung entwickelt hat, die sie an den Rand der Gesellschaft gespült hat, so dass bereits ein warmer Teller Suppe und ein freundliches Gespräch zu etwas unermesslich Wertvollem werden."

 

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für das unermüdliche Engagement der FairsorgerInnen bedanken! Die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch zahlreiche Menschen trägt dazu bei, dass der Verein seiner Herzensangelegenheit der FairSorgung obdachloser und bedürftiger Menschen auch in Pandemiezeiten kontinuierlich nachkommen kann. In 5 Jahren fiel nicht ein einziger Versorgungstag aus, am 16. Juli 2021 stehen sie zum 783. Mal für ihre Gäste bereit. 

 

Team Ehrenamt - das kann auch nach vorne losgehen!

die letzte Zeit hat viel Veränderung mit sich gebracht, viel ehrenamtliches Engagement konnte nicht wie bis zum Frühjahr 2020 erfolgen. Wir sind der festen Überzeugung, keine Pause ist für immer!

Wer sind aber eigentlich „Wir“?

Wir sind ein Team, dass aus derzeit 4 Personen Emmanuel Anakwue, Talal Eshaq, Michael Sifuma und Birgit Sponheuer besteht. Wir sind die angehenden EhrenamtskoordinatorInnen in unserer Pfarrei.

Bereits seit knapp einem Jahr existiert dieses Team und tauscht sich regelmäßig durch Videokonferenzen und Chatgruppe aus.

Im Rahmen der Ausbildung zum/zur EhrenamtskoordinatorIn beim Bistum Essen, soll jedes Team einer teilnehmenden Pfarrei eine Projektarbeit anfertigen. Zu Beginn wurde schnell deutlich, die Personen des Teams kennen sich oder lernen sich schnell kennen, was aber ist mit all den ehrenamtlichen Gruppen und Verbänden in der Pfarrei? Viele der Gruppen sind sehr eigenständig, wünschen sich aber dennoch Vernetzung und häufig personellen Zuwachs. Durch das diverse Team Ehrenamt wurde ebenfalls schnell deutlich, wir kennen insbesondere häufig nicht die ehrenamtlichen Aktivitäten von anderen Gemeinden. Wie können wir aber genau diese vorhandene Vielfalt möglichst allen Personen verdeutlichen? Und gerade auch den Menschen gegenüber verdeutlichen, die soziales, kirchliches Engagement bisher nicht kennen.

Die Idee einer „Landkarte“ wurde geboren. Momentan sind alle ehrenamtlichen Gruppen, Initaiven und Verbände dazu aufgerufen sich daran zu beteiligen.

 

Wir freuen uns auf Antwort, Teilnahme, Rückmeldungen und selbstverständlich auch zukünftige Mitarbeit im Team Ehrenamt St Gertrud! Denn „Wir“ sind nur der Anfang... ;)

 

Wir sind über die untenstehenden Kontaktmöglichkeiten zu erreichen!

Herzliche Grüße: Emmanuel Anakwue, Talal Eshaq, Michael Sifuma und Birgit Sponheuer

Projekt Stadtteilkundschafter

Das Projekt endet in 2021


4 Jahre lang war Rebecca Radmacher unsere Stadtteilkundschafterin in der Pfarrei.

 

Sie war Ansprechpartnerin für alle ehrenamtlich Engagierten in und um unsere Pfarrei.

Das Projekt Stadtteilkundschafter wurde seit 2016 durch den Innovationsfonds des Bistums Essen gefördert und endet nach dem angesetzten Förderzeitraum in 2021. Organisation von (online) Veranstaltungsformaten sowie Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit waren große Bestandtteile ihrer Tätigkeit bei uns. Sie brachte auch die Publikation KIRCHE IM DORF mit auf den Weg, ein virtueller Rundgang durch das Nordviertel. Die Puplikation entstand in Zusammenarbeit mit dem

Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung der Universität Duisburg-Essen (ISSAB)

Stadtteilprojekt Altenessen-Süd Nordviertel

Stadt Essen

 

 

Auch die Ausstellermesse ENGAGIER DICH GLÜCKLICH, in Kooperation mit der Ehrenamt Agentur Essen, gehört zu den Veranstaltungsformaten. Mehr dazu und zu dem vielfältigen Engagement bei uns hier

 

…vernetzen, kooperieren, unterstützen und nicht zuletzt kommunizieren!

 

Kontakt


Team Ehrenamt

Katholische Pfarrei St. Gertrud

Rottstraße 36

45127 Essen

 

+49 162 3216110‬

 

ehrenamt@st-gertrud-essen.de

 

 instagram


Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.