Aus der Steuerungsgruppe

Auf der Tagesordnung des online-Treffens der Steuerungsgruppe am 13.12.2023 standen der Informationsaustausch zu den Projektgruppen
„St. Bonifatius“, „St. Ignatius“ und „St. Gertrud.
Hierzu gab unterschiedlich viele Hinweise.
Für die City-Seelsorge wird über ein anderes Format der Präsenz nach dem „Abschied“ vom
Glas-Container vor der Anbetungskirche nachgedacht.
Zu den KiTas Heilig Kreuz und St. Johannes wurden die Beschlussvorlage für die KV-Sitzung vorgestellt.
Erste Überlegungen für die Pfarrversammlung am 16.03.2024 wurden zusammengetragen und die
Termine für das 1. Halbjahr 2024 vereinbart.


Sitzung am 13.12.2023


Auf der Tagesordnung in der Sitzung der Steuerungsgruppe am 13.12.2023 standen der Austausch der Informationen zu den Projektgruppen Bonifatius, Ignatius und Gertrud. Zu den Projekten gab unterschiedlich viele Hinweisen.
Für die City-Seelsorge wird über ein anderes Format der Präsenz nachgedacht.
Zu den KiTas Heilig Kreuz und St. Johannes wurden die Beschlussvorlage für die KV-Sitzung vorgestellt.
Erste Überlegungen für die Pfarrversammlung am 16.03.2024 wurden zusammentragen.
Die Termine für das 1. Halbjahr 2024 vereinbart.

Sitzung vom 23.08.2023

 

 

In der Sitzung der Steuerungsgruppe am 23.08.2023 wurde über den Fortgang der Projektarbeiten in St. Bonifatius, St. Ignatius und St. Gertrud beraten. Zum Projekt St. Bonifatius ist festzuhalten, dass der zeitliche Rahmen eingehalten wird und dass nun eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben worden ist.

 

In St. Ignatius wurden verschiedene Gutachten in Auftrag gegeben, die für die Fortsetzung der Vermarktung notwendig sind. Weitere Maßnahmen zum künftigen Gottesdienstort stehen an und sind in Vorbereitung.

 

Zum Projekt St. Gertrud sind noch keine wegweisenden Entscheidungen zu treffen.

 

Die Mitglieder der Gremien treffen sich Mitte September zu einer gemeinsamen Sitzung und zum Gedankenaustausch.

 

Eine Einladung zu einer Pfarrversammlung am 16. März 2024, um 16.00 Uhr wird rechtzeitig konkretisiert und ausgesprochen. Die ersten inhaltlichen Vorbereitungen wurden bereits getroffen.

 

Sitzung vom 30.05.2023

 

In der Sitzung der Steuerungsgruppe am 30.05.2023 wurden alle anstehenden Themen beraten und für die Gremien vorbereitet.  In der Projektgruppe St. Bonifatius wurde die Projektleitung mit Frau Kathrin Mangold neu besetzt. Noch vor den Sommerferien findet eine Zukunftswerkstatt statt. Entgegen anderslautenden Informationen ist mit einem Umzug der Gemeinde St. Gertrud an die Dominsel nicht vor 2024 zu rechnen. In der gemeinsamen Sitzung der Gremien am 24.05.2023 wurde entschieden, dass nach Aufgabe der Kirche, St. Ignatius als Gottesdienststandort erhalten bleibt. Sobald weitere Einzelheiten bekannt sind, werden sie zeitnah bekannt gegeben. Die Mitglieder der Gremien treffen sich am 16.09.2023 zu einer gemeinsamen Klausurtagung, in der über den aktuellen Stand in den Projekten berichtet wird und die weiteren Schritte dazu in den Blick genommen werden.

 

 

 

Sitzung vom 26.04.2023

 

In der Sitzung der Steuerungsgruppe im April 2023 haben sich die Mitglieder mit den einzelnen Projekten beschäftigt. Die Themen der Projekte werden gemäß der zeitlichen Vorgaben erledigt. Nach der Erarbeitung verschiedener Beschlussvorlagen, werden diese den Gremien zur Entscheidung eingereicht.

 

 

Sitzung vom 14.03.2023

 

In der Sitzung der Steuerungsgruppe am 14.03.2023 wurden die weiteren Ergebnisse in den Projektgruppen besprochen. Die Mitglieder der Projektgruppe St. Bonifatius verfassen in ihrer nächsten Sitzung den Projektsteckbrief.

Für eine zukunftsorientierte Planung vieler in der Pfarrei anfallenden Aufgaben wurde eine Software gekauft, die nun nach und nach aufgebaut wird. Die Anwendung dieses Programmes soll nach den Sommerferien starten. Engagierte aus den verschiedenen Bereichen werden angesprochen und zu Schulungen eingeladen.

Zum Projekt Jugend sind weitere Gespräche geplant.

Die Projekte St. Ignatius und St. Gertud werden entsprechend dem Zeitplan fortgeführt.

Die Aufgaben rund um das Thema Ehrenamt wurden inzwischen in die Regelarbeit eingebunden. Hier wird nun u. a. die Festlegung eines Modells zur Beauftragung von Ehrenamtler erarbeitet.

 

 

 

Sitzung vom 09.02.2023

 

In der ersten Sitzung des neuen Jahres wurde über den neusten Stand der Projekte berichtet. Bei allen Projekten werden die zeitlich gesteckten Rahmen eingehalten. Für St. Gertrud ist ein weiterer Planungsabschnitt  nach der ersten Hälfte des Jahres vorgesehen. Für St. Bonifatius wird die Erstellung des Projektsteckbriefes bis Ende März erwartet. In St. Ignatius wird es alsbald erste Gespräche zwecks konkreter Vermarkung geben. Zum Projekt Kommunikation wird die Übernahme der Aufgaben in die Regelarbeit vorbereitet. Die zusammenfassten Bereiche zum Thema Ehrenamt starten nun entsprechend dem Konzeptpapier. Zum gegenseitigen Austausch ist eine gemeinsame Sitzung der Mitglieder der Gremien in der zweiten Hälfte 2023 geplant.

 

 

 

Sitzung vom 14.12.2022

 

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe haben Mitte Dezember über die Arbeit in den Projektgruppen St. Bonifatius, Kommunikation, Jugend und Ehrenamt beraten. Für St. Bonifatius steht die Erstellung des Projektsteckbriefes, mit dem Schwerpunkt der pastoralen Ausrichtung an. Die Projektarbeit Kommunionkation ist so weit beendet, so dass die Aufgaben in die Regelarbeit überführt werden können.

Zum Thema Jugend wird unter Beteiligung der jungen Menschen in der Pfarrei nach Möglichkeiten gesucht, die Jugendarbeit spürbar werden zu lassen. Eigene Schwerpunkte der einzelnen Gruppierungen werden ihre Berechtigung behalten.

Zur weiteren Unterstützung des Ehrenamtes in der Pfarrei wurde ein Konzeptpapier entwickelt, das alsbald umgesetzt werden wird.

 

 

Sitzung vom 18.10.2022

 

In der Sitzung der Steuerungsgruppe wurde zu allen laufenden Projekten der aktuelle Stand berichtet.

Die Projektgruppe St. Bonifatius wurde initiiert. Ein erstes Treffen wird terminiert.

Die Projekte St. Ignatius, St. Gertrud und Innenstadtpfarrei sind auf einem guten Weg und werden planmäßig verfolgt.

Zum Projekt Ehrenamt bedarf das vorgelegte Konzeptpapier noch der Zustimmung des Kirchenvorstandes.

Das Projekt Kommunikation kommt zum Abschluss, so dass die vereinbarten Aufgaben in die Regelarbeit überführt werden können.

 

 

Sitzung vom 29.08.2022

 

Nachdem Ende August der Zielfindungsworkshop Gemeindeheim St. Bonifatius stattgefunden hat, werden die Ergebnisse zunächst gebündelt. Die entsprechende Projektgruppe wird noch in diesem Jahr initiiert.

Zu den Projekte St. Ignatius, St. Gertrud und Innenstadtpfarrei gibt es kurz nach der Sommerpause keine neuen Informationen.

Zum Thema Ehrenamt wurde ein Vorschlag des Konzeptpapiers erarbeitet und vorgelegt.   Nach der Beratung wird es den Gremien zur Kenntnis gegeben.

Zum 01.10.2022 wird Herr Dr. Dörnemann als Pfarrer der Steuerungsgruppe angehören, Pater Georg wurde in dieses Gremium berufen.

Den neuen Projektgruppen wird eine Handreichung mit Hinweisen für die Arbeit in Projektgruppen zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Sitzung vom 22.06.2022

 

In der Sitzung der Steuerungsgruppe am 20.06.2022 war das Hauptthema die Vorbereitung des Zielfindungsworkshops Gemeindeheim St. Bonifatius am 27.08.2022. Es werden persönliche Einladungen ausgesprochen.

Aus den beiden vorliegenden Erfahrungsberichten zur Projektgruppe St. Ignatius wird eine Handreichung für die Mitglieder der künftigen Projektgruppen erstellt.

Sitzung vom 24.05.2022

 

In der Sitzung der Steuerungsgruppe am 24.05.2022 haben die Mitglieder die Fortführung der einzelnen Projekte durchgesehen und die weiteren Schritte festgelegt. Hauptthema bei diesem Treffen waren die ersten Vorbereitungen zur Durchführung eines Zielfindungsworkshops zum Gemeindeheim St. Bonifatius, der Ende August 2022 stattfinden wird. Die entsprechende Einladung erfolgt noch vor den Sommerferien.

Sitzung vom 27.04.2022

 

 

Wir weisen darauf hin, dass über die bisherigen und neuerlichen Beratungsergebnisse aus den Sitzungen der Steuerungsgruppe im Gertrudboten berichtet wird. Der Gertrudbote erscheint zum Pfingstfest. Er liegt in allen Kirchen der Pfarrei aus und wird teilweise an die Haushalte verteilt.  Sie können ihn auch auf unserer Homepage: st-gertrud-essen.de ebenfalls lesen.

 

Sitzung vom 23.03.2022

 

 

In der Sitzung der Steuerungsgruppe im März reflektierten die Mitglieder die Gremiensitzung vom 12.03.2022. Diese fand statt, um nach den Wahlen des Kirchenvorstandes und Pfarrgemeinderates, besonders den neuen Mitgliedern eine Einführung zum laufenden Pfarreientwicklungsprozess (PEP) zu geben und über deren Verlauf zu informieren.

 

Nach den Beratungen und Beschlussfassungen der Gremien wird nun die Vermarktung St. Ignatius auf den Weg gebracht.

 

 

 

 

 

Sitzung vom 21.02.2022

 

 

In der Februar-Sitzung der Steuerungsgruppe standen die Projekte St. Ignatius, St. Bonifatius und Kommunikation auf der Tagesordnung. Für das Projekt St. Ignatius legte die Steuerungsgruppe eine Ausschreibung zur Vermarktung des Geländes vor. Diese wird dem Pfarrgemeinderat und dem Pastoralteam zur Stellungnahme für die Sitzung im März vorgelegt, bevor der Kirchenvorstand darüber entscheidet.

 

Für das Projekt St. Bonifatius wurde ein Termin für den Zielfindungsworkshop festgelegt. Herr Dr. Meder wird das Treffen moderieren.  Hierzu werden zeitnah weitere Informationen für die Pfarreiangehörigen kommuniziert.

 

Die Aufgaben aus dem Projekt Kommunikation werden für die Überleitung in die Regelarbeit vorbereitet.

 

Am 12. März 2022 trafen sich die Mitglieder der Gremien in Präsenz von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr im Gertrudissaal, um sich über den Stand im Pfarreientwicklungsprozess auszutauschen und zu beraten. Dazu ergeht eine besondere Einladung.

 

 

Nachdem im November die Wahlen zum Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat stattgefunden haben, hat sich die Steuerungsgruppe im Januar 2022 neu konstituiert.

Sitzung vom 25.11.2021

 

In der letzten Sitzung der Steuerungsgruppe am 25.11.2021 wurde über das Treffen mit den Vertretern des Bistums berichtet. Die Raumsituation sowie juristische Fragen sind noch zu klären. Beim Projekt St. Ignatius wurde ein Exposé erstellt, das nach Genehmigung durch die Gremien veröffentlicht wird.

Für den Ausschuss Kommunikation werden noch Mitarbeiter gesucht, damit sich die Arbeiten mehr verteilen können.

 

Sitzung vom 06.10.2021

In der Sitzung der Steuerungsgruppe Anfang Oktober standen die Themen: Projektgruppe St.
Ignatius, Überlegungen zur anstehenden Gründung der Innenstadtpfarrei und das Projekt
Jugend auf der Tagesordnung.

In St. Ignatius steht die Entwicklung des gesamten Areals an.

In Vorbereitung auf die Gründung
der Innenstadt wurde ein Treffen mit Mitgliedern des Domkapitels und Vertretern aus den
Gremien der Pfarrei vereinbart. Dort sollen erste Aufgabenfelder zusammengetragen werden.
Zum Projekt Jugend wird die Zusammenarbeit mit der zuständigen Stelle des Bistums
intensiviert

Sitzung vom 31.08.2021

 

Für das Projekt St. Gertrud soll ein Arbeitskreis mit Mitgliedern des Domkapitels, Herrn Dr. Dörnemann, Pater Georg, Vorsitzender des PGR, und stellvertretender Vorsitzende/r des KV gebildet werden.

 

Für das Projekt Jugendarbeit soll geklärt werden, ob es möglicherweise noch Geldmittel gibt, um einen „Jugendbeauftragen“ einzustellen.

 

Projekt Ehrenamt: Frau Radmacher hat ihr Arbeitsverhältnis in unserer Pfarrei beendet. Herr Diek wird sich weiter um die Personen kümmern, die z. Zt. die Ausbildung zum Ehrenamtskoordinator machen

 

 

 

 

 

Formales Votum zum Pfarreientwicklungsprozess (PEP)


Die Mitglieder des Kirchenvorstandes und des Pfarrgemeinderates haben am Donnerstag, 30.11.2017 über das Votum zum Pfarreientwicklungsprozess abgestimmt.

.

Nachfolgend können Sie das Votum, das nun dem Bischof zur Genehmigung vorgelegt wurde, nachlesen.

 

Mit Schreiben vom 03.04.2018 hat Bischof Dr. Overbeck uns seine positive Stellungnahme zum Votum übersandt.

Er ermutigt uns, das uns selbst erklärte Ziel, die besondere Situation der Pfarrei zum Anlass zu nehmen und die Möglichkeit "zum Neuanfang, zum Zusammenwachsen, zum Ballastabwerfen und zur Neuorientierung" zu nutzen.

 

Nun beginnt die Phase HANDELN, zu der es gilt, planmäßig vorzugehen, die einzelnen Schritte nacheinander abzuarbeiten und ganz bewusst die gesteckten Ziele zu verfolgen.

 

In regelmäßigen Abständen werden wir weitere Informationen an dieser Stelle veröffentlichen.

 

Die in 2018 gebildete Steuerungsgruppe hat inzwischen ihre Tätigkeit aufgenommen.

Formales Votum zum Download

Download
Formales Votum ohne Anhänge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Anlagen zum Votum

Download
Votum Anlagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 850.8 KB

Anfang Februar d. J. trafen sich die Mitglieder des Kirchenvorstandes, des Pastoralteams und des Pfarrgemeinderates mit weiteren sachkundigen Pfarreiangehörigen in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln-Dingden. In eineinhalb Tagen intensiver Beratungen, teilweise in Kleingruppen, wurde der Umsetzungsplan unter die Lupe genommen.

 

Zunächst bestand die Aufgabe darin, den zurückliegenden Prozess zu beurteilen und die pastoralen Inhalte sowie die wirtschaftlichen Fakten des Votums in Erinnerung zu rufen.

 

Für die künftig notwendigen Prozessschritte wurde eine Struktur erarbeitet und dazu gleichzeitig die Verantwortlichkeiten bestimmt.

 

Den Teilnehmern lag der sogenannte Umsetzungsplan vor. Dieser enthält die Auflistung der Inhalte des Votums und wurde zuvor von einer neutralen Fachkraft zusammengestellt und von der Steuerungsgruppe angepasst. So diente er zur Beratung der inhaltlichen und zeitlichen Abfolge des Aufgabenkataloges der nächsten Jahre.

 

Aufgrund des umfangreichen Arbeitsauftrages konnten an diesem Wochenende noch keine richtungsweisende Entscheidung getroffen und eine Abstimmung erfolgen.

 

Die Fortsetzung des Klausurtages wurde für einen Abend Anfang April vereinbart. Diesmal trafen sich die Gremienmitglieder in Räumlichkeiten von St. Gertrud.

 

Zunächst verständigten sich die Anwesenden auf eine schriftlich fixierte Zusammenfassung der Aufgaben und Zuständigkeiten der Steuerungsgruppe. In der Steuerungsgruppe wirken mit: vom Pastoralteam: Pfarrer Gerd Heusch, Pater Georg Scholles; aus dem Kirchenvorstand: Frau Stephanie Heger, Herr Guido Niewerth und aus dem Pfarrgemeinderat: Herr Dr. Andreas Breuer, Frau Ute Glunz und Frau Monika Sichma sowie der Verwaltungsleiter Herr Dominik Börskens. Sie wurden entweder von den Gremien entsendet, bzw. von der Steuerungsgruppe bestimmt.

 

Im zweiten Teil des abends berieten die Anwesenden den Umsetzungsplan, bis hin zu einer entscheidungsfähigen Vorlage für die Abstimmung in den getrennten Sitzungen der Gremien.

 

In einem nächsten Schritt werden jeweils Gruppen beauftragt, die für die anstehenden Projekte zuständig sein werden. Dazu werden Fachleute mit unterschiedlichen Talenten und Kompetenzen benötigt. 

 

Daneben sind in einer bestimmten zeitlichen Abfolge für verschiedene Aufgaben ebenfalls Konzepte zu erstellen.

 

Über den aktuellen Stand der Umsetzung werden Sie in einer Pfarrversammlung informiert und gleichzeitig dazu eingeladen in den verschiedenen Projektgruppen mitzuarbeiten.

 

Ferner wird in geeigneter Weise über den Fortlauf in der Phase HANDELN informiert. Dazu beachten Sie bitte auch die wöchentlichen Gemeindenachrichten oder die Infos auf der Internetseite st-gertud-essen.de

 

Pfarreientwicklung – Phase DREI - HANDELN

 

Nach Annahme unseres Votums durch den Bischof, geht es nun in der Phase Handeln an die Umsetzung. Aus diesem Grunde wurde eine Lenkungsgruppe gebildet, die aus Mitgliedern des Kirchenvorstandes, des Pfarrgemeinderates, des Pastoralteams und des Verwaltungsleiters besteht. 

 

Zunächst stand die Klärung der Frage im Raum: Welche konkreten Vorhaben und Arbeitsaufträge ergeben sich aus dem genehmigten Votum?

 

Eine große Aufgabe ist der Umgang mit unseren pastoralen Gebäuden. In Zusammenarbeit mit dem Bistum wurde daher der sogenannte ImPlan (Immobilienplan) erstellt, in dem die erforderliche Reihenfolge und geeignete Maßnahmen festgelegt wurden.

 

Der Kirchenvorstand und der Pfarrgemeinderat haben in ihren Sitzungen der in diesem Plan beschriebenen Vorgehensweise zugestimmt.

 

In einer strengen zeitlichen Abfolge werden bis zum Jahr 2030 alle Kirchen und pastoralen Gebäude unterschiedliche Nutzungs- und Umnutzungsbedingungen erfahren.

 

Als erste Maßnahme steht die Schließung der Kirche St. Michael zeitnahbevor. Der Erpachtvertrag mit dem neuen Nutzer wurde zwischenzeitlich abgeschlossen. Zwischen Ostern und Pfingsten wird in St. Michael die letzte heilige Messe gefeiert. Zum Jahreswechsel wird der neue Investor die Kirche vereinbarungsgemäß übernehmen. Das Gemeindeheim St. Michael wird weiterhin für die pastorale Aufgaben zur Verfügung stehen. Das Jugendforum kann auch nach der Übernahme seine Arbeit am bisherigen Ort fortsetzen. Der Kindergarten wird ausgebaut und nimmt dann seine Arbeit wieder auf.

 

In einem nächsten Schritt wird für die Kirche St. Ignatius eine Machbarkeitsstudie erstellt, d. h. es wird nach Möglichkeiten zur Umnutzung gesucht. Dabei ist noch offen, ob das Kirchengebäude einer Fremdnutzung zugeführt wird oder in eigener Regie geplant wird.

 

Das Ignatiushaus bleibt im Eigentum der Pfarrei und wird weiterhin von der deutschen und italienischen Gemeinde genutzt werden können.

 

Die Kirche St. Bonifatius bleibt auf unbestimmte Zeit als pastorales Gebäude nutzbar. Für Wohnhaus und das Gemeindeheim in St. Bonifatius werden in naher Zukunft ebenfalls Machbarkeitsstudien erstellt.

 

Rund um St. Gertrud gilt es zunächst das benötige Raumprogramm zu klären. Danach wird für das gesamte Areal eine Machbarkeitsstudie erstellt.

 

Der Fortbestand der Kirche Heilig Kreuz ist abhängig von der Anwesenheit der Franziskanerpatres an diesem Standort.

 

Die Nutzung des dortigen Gemeindeheims wird überdacht.

 

Neben dem Problem der gebäudlichen Nutzungen ist auch die zukünftige pastorale Umgestaltung eine große Herausforderung.